„Das Buch Anderswo“ von Keanu Reeves und dem Fantasy-Autor China Miéville
Das Buch erzählt die Geschichte von „B“, einem furchtlosen Krieger, der zwar sterben kann, aber immer wieder zurückkehrt und so durch die Jahrtausende wandert. Im Laufe der Geschichte hat B viele Namen erhalten, wie z. B. „Unute“ oder „Kind des Blitzes“.
Die Handlung beginnt in einer Welt, die unserer Realität sehr ähnlich ist, und dreht sich um eine geheime Einheit des US-Militärs. Sie verspricht, B bei der Lösung des Rätsels seiner Wiederkehr zu helfen. Dabei gerät B in ein komplexes Netz aus Intrigen und Machtspielen.
Diese Komplexität zieht sich durch das ganze Buch. Zeitsprünge, die die aufkommende Spannung unterbrechen, und Perspektivwechsel machen das Buch aber zu „schwerer Kost“. Als Leser muss man der Geschichte die nötige Zeit geben, sich entfalten zu können.
Auch philosophische und moralische Fragen werden in diesem Buch behandelt: Was ist ein Leben wert, wenn man nicht wirklich sterben kann? Was würde die Menschheit alles tun, um diese Kraft anzuzapfen und für ihre Zwecke zu verwenden?
Fazit: Ein wilder Mix aus Action, Drama, Humor und Spiritualität, der seine Längen hat und vom Leser einiges abverlangt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://thorti1984.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.