Mittwoch, 31. Mai 2023

Krise! Wie 1923 die Welt erschütterte - Rezensionsexemplar

Das Jahr 1923 war ein Jahr voller Krisen: der gescheiterte Hitlerputsch in München, das schwere Erdbeben in Japan, die gescheiterte Gründung des Ukrainischen Nationalstaats oder die Besetzung des Rheinlands durch französische und belgische Truppen und die damit verbundene Ruhrbesetzung sondern auch eine Hyperinflation in noch nie dagewesenen Ausmaß. Die noch junge Türkei hat mit dem Untergang des Osmanischen Reichs und den dadurch entstandenen Verwerfungen zu kämpfen und der Kommunismus streckte seine Fühler nach Europa aus. Diese Ereignisse haben nicht nur das Jahr 1923 geprägt, sondern sind stellenweise noch 100 Jahre danach spürbar. Das Buch gibt einen interessanten Einblick in das Krisenjahr. Die einzelnen Abschnitte sind einfach zu lesen. Mit seinen 240 Seiten ist das Buch recht „schmal“ und kann deswegen nur jeweils einen kleinen Überblick in die Geschehnisse bieten, aber es hat jedenfalls Lust gemacht, sich weiter mit dem Jahr 1923 zu beschäftigen. Besonders interessant fand ich das Kapitel über den Stadt-Land-Konflikt während der Hyperinflation (ich konnte sehr viel neues Wissen mitnehmen) sowie die Grab-Öffnung von Tutanchamun. 13 Illustrationen runden das Werk ab.

Fazit: ein versuchter Putsch, die Öffnung eines Königsgrabens, eine Währung, die nichts mehr wert ist, ein neuer Staat der seine Identität sucht, eine gescheiterte Staatsgründung und ein verheerendes Erdbeben und das alles in nur einem Jahr und in einem Buch.


ISBN: 9783534275212


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://thorti1984.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.