Insgesamt 4000 Aussteller aus 95 Ländern präsentierten ihre Neuerscheinungen auf der 74. Buchmesse. Mit mehr als 180.000 Besucherinnen (davon 93.000 Fachbesucher) liegen die Besucherzahlen noch weit hinter den Zahlen von 2021 und 2020. Im Vergleich dazu haben im Jahr 2019 rund 300.000 Menschen die Messe besucht.
Ehrengastland war Spanien. Mir hat der Ehrengastland Pavillon nicht so gut gefallen wie letztes Jahr, dieser wirkte zu steril". Mir persönlich hat dieses Jahr die Magie gefehlt. Auch die Kooperation mit TikTok - #Booktok und der Buchmesse finde ich sehr bedenklich. Es ist zwar richtig und wichtig, jungen Menschen das Thema Bücher näher zu bringen, aber um ein Buch ausführlich zu besprechen, ist es die falsche Plattform. Außerdem finde ich TikTok für junge Menschen generell sehr bedenklich, da dort sehr viel nackte Haut, frauenfeindlicher Content und gefährliche Challenges zu finden sind, die bereits einigen Jugendlichen das Leben gekostet haben.Ich habe dieses Jahr wieder sehr nette Menschen getroffen (leider nicht alle, die ich sehen wollte), habe gute Gespräche geführt und ein paar neue Bücher gekauft.
Tschüss FBM22
Gastland 2023: Slowenien
Gastland:2024 Italien
Hallo Thorti,
AntwortenLöschensehr interessanter Beitrag! Ich war leider nicht auf der Buchmesse, da es mir gesundheitlich nicht so gut ging, freue mich aber immer wieder wenn ich darüber lesen kann :). Deine Kritik bezüglich TikTok kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Videoportal wird ja immer beliebter und ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll...
Aber schön, dass du nette Leute getroffen hast. Das macht die Buchmesse doch auch irgendwie aus.
Liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/